filmo hat sich auf die Fahne geschrieben, nachhaltig zur Sichtbarkeit der Schweizer Filmgeschichte beizutragen und diese erlebbar zu machen. Filmexpertinnen und -experten empfehlen Schlüsselwerke des Schweizer Filmerbes, die im Rahmen der Edition filmo in bestmöglicher Qualität und im Sinne der Filmschaffenden digital aufbereitet werden. Bei der Verbreitung geht filmo einen innovativen Weg: Anstatt eine weitere Video-on-Demand-Plattform zu schaffen, bringt filmo die Online-Edition dorthin, wo sich das Publikum ohnehin aufhält – auf bereits bestehende, dem Publikum bekannte VoD-Plattformen. filmo ist ein schweizweites Angebot und in drei Landessprachen verfügbar.
Schweizer Filme neu entdecken
Ergänzend zum Filmangebot liefert die Website filmo.ch Informationen, Hintergründe und Bonusmaterial zu den Filmen. Zum Launch hin verraten die Expertinnen und Experten, weshalb sie die gewählten Filme als Schlüsselwerke der Schweizer Filmgeschichte sehen. Lust machen auch die Trailer, die neu aufbereitet wurden. Das Angebot auf filmo.ch wird laufend ausgebaut.
Wachsender filmo-Katalog
Ab dem 6. Juni 2019 sind die filmo-Klassiker bei diesen Anbietern als Video-on-Demand erhältlich: Teleclub On Demand, cinefile, iTunes Movie Store, leKino, Sky Store und upc OnDemand. Im August und Oktober 2019 folgen weitere Filme. Danach sollen vier Staffeln pro Jahr zum filmo-Katalog dazukommen.
filmo wird von den Solothurner Filmtagen realisiert und durch Engagement Migros, den Förderfonds der Migros-Gruppe, ermöglicht.
Weitere Infos zu filmo:
- Website filmo.ch
- Infos zur Unterstützung durch Engagement Migros