Tech 5. November 2024 von Nina Heyder 10 Leseminuten Ethik-Kompass: Chatbot

Gemeinsam mit Swiss Olympic haben wir einen Chatbot entwickelt, der Personen bei unsicheren Situationen im Sportbereich Unterstützung bietet.

Ethik Kompass Chatbot
Ethik-Kompass mit neuem Chatbot

Das Tool Ethik-Kompass

Bereits seit Ende letzten Jahres steht mit dem Ethik-Kompass ein wichtiges Tool für den gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport zur Verfügung. Der Swiss Olympic Ethik-Kompass sensibilisiert, informiert und ermutigt zu ethischem Handeln und verbessert so die Qualität im Sport.

Der Ethik-Kompass bietet zahlreiche Beispiele und Handlungsoptionen für Situationen im Bereich Macht, Ideale, Nähe und Druck. Er ordnet Situationen in die vier Farbbereiche rot, orange, grau und grün ein.

Ein Chatbot für alle

Der Ethik-Kompass bietet bereits viele hilfreiche Beispiele und Handlungsoptionen an. Eine Knacknuss bleibt jedoch die Einordnung einer eigenen Situation im Ethik-Kompass. Wenn man z.B. im Sportalltag eine Situation erlebt hat und sich fragt, ob man richtig gehandelt hat oder ob das Handeln einer anderen Person in Ordnung war, kann es herausfordernd sein, im Ethik-Kompass eine konkrete Einschätzung zu erhalten.

Dieses Problem soll mit dem Chatbot angegangen werden. In mehreren Schritten versucht er, die jeweilige Situation zu erfassen und im Ethik-Kompass einzuordnen:

Chatbot - Schritt 1
Schritt 1: Erklärung zum Chatbot
Chatbot - Schritt 2
Schritt 2: Altersabfrage
Chatbot - Schritt 3
Schritt 3: Rollenabfrage
Chatbot - Schritt 4
Schritt 4: Rückfragen, um die Situation besser zu verstehen
Chatbot - Schritt 5
Schritt 5: Einordnung im Ethik-Kompass

Nach der Einordnung kann man direkt an den passenden Ort im Ethik-Kompass navigieren und findet so Adjektive und Beispiele, die zur eigenen Situation passen.

Vorgehen

Beim Testen von AI-Projekten gibt es im Vergleich zu klassischen Software-Projekten einige Hürden:

  • Bei gleicher Eingabe wird nicht immer das gleiche Ergebnis erzielt
  • Es gibt kein klares "Richtig" oder "Falsch"
  • Es ist im Vorherein nicht klar, ob das Ergebnis am Schluss gut genug ist
  • Aufgrund der schnellen Weiterentwicklung der AI-Modelle, können gewisse Features, die gestern noch schlecht funktioniert haben, heute bereits zuverlässig funktionieren

Durch ein iteratives Vorgehen konnten wir diese Hürden erfolgreich überwinden. In einem ersten Schritt haben wir einen minimalen Prototyp entwickelt, der in mehreren Testrunden geprüft und kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Der erste grosse Meilenstein des Projekts bestand im GO- oder NO-GO-Entscheid:  Da der Chatbot bereits zu dem Zeitpunkt vielversprechende Ergebnisse geliefert hat und auch verschiedene Fachpersonen bei Swiss Olympic vom Nutzen überzeugt waren, wurde beschlossen, das Projekt fortzusetzen.

In einem nächsten Schritt wurde der Prototyp erneut in mehreren Testrunden überarbeitet. Parallel dazu wurden die Details für die Einbindung in das Tool Ethik-Kompass erarbeitet. Schliesslich wurde der Chatbot eingebunden und nochmals in mehreren Testrunden weiter optimiert.

Um die Konsistenz der Ergebnisse sicherzustellen, haben wir basierend auf den Situationsbeispielen aus dem Ethik-Kompass verschiedene Einstiegstexte für den Chatbot definiert. Durch das wiederholte Testen von gleichen Situationen, konnten die Verbesserungen am Chatbot gezielt überprüft und verifiziert werden.

Schlussendlich war es so weit: Der Chatbot war endlich live! 

Technische Umsetzung

Der Chatbot besteht aus folgenden Kernkomponenten:

  • Instruktionen: In den Instruktionen ist genau beschrieben, wie der Chatbot vorgehen soll, um eine Situation einzuordnen. Es sind Beispielfragen hinterlegt sowie Informationen, wie die Farbzuordnung erfolgen soll.
  • Ethik-Kompass: Sämtliche Inhalte des Ethik-Kompass stehen dem Chatbot zur Verfügung.
  • Ergänzende Quellen: Zusätzlich wurden diverse weitere Quellen zusammengestellt, die hilfreiche Informationen bieten und vom Chatbot ebenfalls genutzt werden können.

Diese drei Komponenten werden mithilfe von OpenAI Assistants zusammengeführt. Über die Assistants API kann ein individueller Assistent erstellt werden. Dieser kann auf verschiedene Quellen zugreifen, Funktionen aufrufen und mehr.

Über die Assistants API werden Fragen an OpenAI weitergeleitet und die Antworten dem*der Benutzer*in zurückgegeben. Gewisse Hilfsinformationen wie das Alter und die Rolle werden vorher ohne AI ganz klassisch abgefragt und danach mit der Beschreibung der Situation mitgeschickt. 

Schlussendlich ist der Chatbot nahtlos in die bestehende Ethik-Kompass-Applikation integriert.

Fazit

Die Entwicklung des Chatbots war für alle involvierten Personen sehr intensiv und zeitaufwändig. Schlussendlich waren sich aber alle einig: Der Aufwand hat sich gelohnt!

Mit dem Chatbot steht ein neues, niederschwelliges Angebot im Sportbereich zur Verfügung. Die Einstiegshürde ist im Vergleich zu anderen Beratungsangeboten sehr niedrig. Dennoch ersetzt der Chatbot selbstverständlich keine persönliche Beratung, er soll lediglich als erste Einschätzung dienen und zur Vernetzungsmöglichkeiten aufzeigen.

Aus diesem Grund weist der Chatbot auch immer darauf hin, wie wichtig es ist, mit jemandem über die Situation zu sprechen. Bei Situationen im orangen und roten Bereich verweist er ausserdem auf die zuständigen Stellen Swiss Sport Integrity und Opferhilfe Schweiz.

Was ist okay, und was nicht? Der Ethik-Kompass bringt Licht in den Graubereich.

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