ZHservices für Taxi- und Limousinendienste

Mit der Einführung des neuen Gesetzes über den Personentransport mit Taxis und Limousinen (PTLG) im Kanton Zürich stand das Amt für Mobilität (AFM) vor der Aufgabe, die meisten der bisher von den Gemeinden wahrgenommenen Regulierungs- und Vollzugsaufgaben zu übernehmen. Um diese neuen Aufgaben effizient zu erledigen und den administrativen Aufwand für alle Beteiligten zu minimieren, hat Deimos in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern ein digitales Serviceportal für das Gesuchs- und Meldeverfahren entwickelt.

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Ausgangslage

Im Februar 2020 hat das Zürcher Stimmvolk das PTLG angenommen, mit dem eine einheitliche Regelung für den gesamten Kanton Zürich eingeführt wurde. Mit Inkrafttreten des Gesetzes am 1. Januar 2024 sind die meisten Regulierungs- und Vollzugsaufgaben von den Gemeinden auf das Amt für Mobilität übergegangen. Das AFM stand vor der Herausforderung, neue Prozesse wie bspw. die Erteilung von Bewilligungen und die Registrierung von Taxis und Limousinen effizient zu gestalten. Um diesen Übergang reibungslos umzusetzen und den administrativen Aufwand für alle Beteiligten zu minimieren, sollte ein digitales Serviceportal implementiert werden, das als zentraler Online-Schalter für Gesuchs- und Meldeverfahren dient.

Ziel

Das Projekt «ZHservices für Taxi- und Limousinendienste» verfolgt das Ziel, ein digitales Dienstleistungsangebot für die Taxi- und Limousinenbranche im Kanton Zürich zu etablieren. Ausserdem soll eine effiziente und unbürokratische Abwicklung von Gesuchs- und Meldeverfahren über eine benutzerfreundliche Webapplikation ermöglicht werden, die auf der bestehenden ZHservices-Plattform des Kantons Zürich läuft.

Unsere Aufgabe bei Deimos bestand darin, das digitale Angebot sowie das UX-Design zu entwickeln. Dabei lag der Fokus darauf, eine nahtlose Integration in die bestehende Infrastruktur zu gewährleisten und den Nutzenden eine moderne und intuitive Plattform bereitzustellen.

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Umsetzung

Vorgehen

Die Umsetzung des Projekts erfolgte in zwei Realisierungseinheiten, um den engen Zeitplan einzuhalten und den Anforderungen des neuen Gesetzes gerecht zu werden. Die erste Einheit konzentrierte sich auf die Gesuche zur Erteilung der Taxibewilligungen, die aufgrund des Inkrafttretens des PTLG vorrangig waren. Dadurch konnten Kunden bereits im Voraus ihre Anträge stellen und möglichst frühzeitig die benötigten Bewilligungen erhalten. Die zweite Einheit, welche die Erneuerungen und Änderungen der Bewilligungen abdeckte, wurde anschliessend implementiert.

Architektur

Technologisch waren einige Rahmenbedingungen bereits gesetzt: Die Bearbeitung der Gesuche durch das AFM erfolgt in einer Fachapplikation eines externen Anbieters. Die Kommunikation zwischen der Webapplikation und dieser Fachapplikation sollte über eCH-Standards mittels SIDAP-Schnittstelle realisiert werden, sodass Rückmeldungen aus der Fachapplikation direkt in der Webapplikation angezeigt werden können.

Die Integration mit der externen Fachapplikation über die SIDAP-Schnittstelle war daher ein zentraler Bestandteil des Projekts. Durch enge Abstimmung und Kooperation mit allen Beteiligten konnte eine effektive Schnittstellenlösung realisiert werden, die den Informationsfluss optimiert und die Nutzererfahrung verbessert.

Die technische Umsetzung auf der ZHservices-Plattform des Kantons Zürich erforderte aufgrund der komplexen Architektur und spezifischen technischen Rahmenbedingungen eine intensive Einarbeitung. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Plattformverantwortlichen wurde eine benutzerfreundliche Applikation entwickelt, die den Anforderungen gerecht wird.

Verwendete Technologien

Für das Projekt wurden folgende Technologien verwendet:
 

Java
Spring Boot
JMS
Angular
Angular Material
Openshift

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Dann finden Sie auf der Seite Tech & Tools detaillierte Informationen.

Ergebnis

Insgesamt führte die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten und unser lösungsorientierter Ansatz dazu, dass das Projekt erfolgreich und innert Frist abgeschlossen wurde. Wir konnten ein digitales Dienstleistungsangebot bereitstellen, das der Taxi- und Limousinenbranche im Kanton Zürich eine moderne und effiziente Plattform für ihre Gesuchs- und Meldeverfahren bietet. Meldungen und Gesuche können nun unkompliziert online eingereicht werden, ohne persönlich bei einer Behörde erscheinen zu müssen. Dies spart Zeit und reduziert den administrativen Aufwand.

Auch für das AFM bringt die digitale Lösung Vorteile. Durch die elektronische Einreichung der Gesuche werden diese direkt digital empfangen und in die Fachapplikation importiert. Dies ermöglicht eine effiziente Bearbeitung und schnelle Antwortzeiten, ohne zusätzliches Personal für den Schalterbetrieb zu benötigen.

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Die Zusammenarbeit mit Deimos war äusserst konstruktiv und zielorientiert. Dank ihrer Expertise und Flexibilität konnten wir zeitgerecht eine effiziente und benutzerfreundliche Lösung realisieren, die unseren Anforderungen voll entspricht. Die Applikation vereinfacht den Prozess für alle Beteiligten und steigert die Effizienz. Ohne die Zuverlässigkeit der Applikation und der Mitarbeitenden von Deimos wäre das nicht möglich gewesen. Der technische Support ist schnell und hilfreich.
Richard Brogle Teamleiter Fachstelle Gewerbsmässige Personenbeförderung