Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, die von uns oder Dritten erstellt werden, um Ihnen personalisierte Inhalte zu liefern.
Auf der von uns entwickelten Website der Solothurner Filmtage finden Besucherinnen und Besucher alle Infos über diesen traditionsreichen, immer neuen Kulturanlass. Deimos hat schon die Vorgängerversionen dieser Website entwickelt und unterhalten und nahm nun ein komplettes Makeover in Angriff – zusammen mit der Kommunikations- und Webagentur Akufen.
Seit fast zehn Jahren unterhält Deimos die Website der Solothurner Filmtage, ursprünglich mit dem eigenen Deimos CMS, später mit Magnolia CMS. Nach mehreren Anpassungen in den letzten Jahren wurde es Zeit für ein komplettes Makeover mit frischem Design, neuen Inhalten und modernsten Technologien.
Die Solothurner Filmtage sollten einen attraktiven digitalen Auftritt mit nützlichen neuen Funktionen erhalten:
Deimos arbeitete für dieses Projekt nicht nur mit den Verantwortlichen der Solothurner Filmtage eng zusammen, sondern auch mit den Profis der Kommunikations- und Webagentur Akufen aus Montreal, die das Design und einen grossen Teil des Frontends gestaltet haben.
Trotz sechsstündiger Zeitdifferenz zwischen Zürich und Montreal und einem knappen Zeitplan von wenigen Wochen gelang es, das Projekt erfolgreich und pünktlich zum Start der 56. Solothurner Filmtage abzuschliessen.
Lange war unklar, ob die 56. Solothurner Filmtage im Januar 2021 wegen der Corona-Pandemie überhaupt stattfinden würden. Die stetig ändernden Anforderungen, mit denen sich die Organisatoren der Filmtage arrangieren mussten, hatten auch Auswirkungen auf die Arbeit von Deimos. Denn bald stellte sich heraus, dass das Festival zumindest teilweise online stattfinden würde. Das brachte mehrere Herausforderungen mit sich:
Der knappe Zeitplan und die stetig ändernden Anforderungen aufgrund der Pandemie verlangten uns maximale Flexibilität ab. Alle zwei Wochen wurde uns ein neues Designpaket geliefert, das wir in die Website integrieren mussten. Parallel zur Testrunde begann schon der nächste Sprint.
Die Website wurde mit Magnolia CMS umgesetzt. Insgesamt entwickelten wir fast 20 verschiedene Seitentypen und 30 Komponenten. Über einen REST Client wird auf die unabhängige Applikation Solotools zugegriffen, um die Daten zu Programm, Filmen und Personen auf der Website anzuzeigen. In den Komponenten in Magnolia können Filme, Personen, Sektionen oder Preise direkt ausgewählt werden, welche live über den REST Client abgefragt werden.
Solotools ist eine reine Backend-Applikation, die auch auf der alten Website genutzt wurde. Um die neuen Anforderungen abzudecken, wurde die Applikation erweitert.
Die neue Website der Solothurner Filmtage hat uns einige Komplimente eingebracht, und die Home Edition war trotz oder wegen Corona ein grosser Erfolg. Einige Zahlen: