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Die Fachstelle Datenlogistik Kanton Zürich stand vor der Herausforderung, eine moderne, sichere und benutzerfreundliche Plattform zur Verwaltung von Grundstücksdaten zu entwickeln. Durch die Einführung eines Online-Grundbuchs konnten aufwändige telefonische Anfragen abgelöst und die Effizienz gesteigert werden. Mit besonderem Fokus auf Datenschutz, Zugriffsrechte und eine reibungslose Benutzererfahrung bietet die von Deimos bereitgestellte Lösung jetzt eine sichere und leistungsstarke Umgebung für zehntausende Abfragen täglich.
Die Fachstelle Datenlogistik Kanton Zürich sah sich mit der Aufgabe konfrontiert, eine digitale Lösung zu entwickeln, welche die telefonischen Anfragen zu öffentlich zugänglichen Grundbuchdaten ersetzt.
Vor der Einführung des Online-Grundbuchs mussten Nutzende telefonisch beim Grundbuchamt anfragen, um die öffentlich zugänglichen Eigentümerdaten zu erhalten. Um diesen Prozess zu modernisieren und zu digitalisieren, sollte eine Online-Abfrage eingeführt werden. Dies ermöglicht es den Nutzenden, einfach und bequem auf die benötigten Informationen zuzugreifen, ohne auf die telefonische Auskunft angewiesen zu sein.
Ein Schwerpunkt des Projekts liegt auf der sicheren Verwaltung von Zugriffsrechten. Das Endsystem soll so konzipiert sein, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf bestimmte Daten erhalten. Dies wird durch ein Authentifizierungs- und Autorisierungssystem gewährleistet. Für die öffentliche Schnittstelle ist es entscheidend, Einzelabfragen von Grundstücksdaten zu ermöglichen, während Massendownloads effektiv unterbunden werden. Ebenso ist darauf zu achten, dass sensible Abfragen wie „Welche Gebäude gehören der Person X?“ ausgeschlossen werden, um den Datenschutz zu wahren.
Ein weiterer Bestandteil der Lösung soll die Implementierung einer Übersichtsfunktion sein, mit der Abfrage-Statistiken eingesehen und die Plattform-Nutzung überwacht werden können. Diese Funktion trägt nicht nur dazu bei, die Systemleistung zu optimieren, sondern liefert auch wertvolle Daten für die strategische Planung und Weiterentwicklung der Plattform.
Die Grundbuch-Applikation interagiert mit verschiedenen Umsystemen. Der Einstiegspunkt für das öffentliche Grundbuch ist der GIS-Browser (Geoinformationssystem) des Kantons Zürich. Von dort kommt man auf die Grundbuch-Applikation, welche die Berechtigungen handhabt und die gewünschten Informationen via REST-Schnittstelle abfragt und dem User anzeigt.
Im Kanton Zürich sind die öffentlich zugänglichen Grundbuchdaten im GIS-Browser einsehbar und Eigentumsinformationen pro Grundstück abrufbar. Dabei musste sichergestellt werden, dass keine grossen Datenmengen heruntergeladen werden können. Aus diesem Grund wurde die Anzahl der Abfragen pro Person auf fünf pro Tag beschränkt.
Zur Identifizierung der Nutzenden ohne Anmeldung kam zunächst ein CAPTCHA zum Einsatz. In einer zweiten Phase wurde dieses durch eine Lösung ersetzt, die Verfügbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit verbessert. Seitdem erfolgt die Zugriffsbeschränkung über die Verifizierung der Handy-Nummer, wodurch auch automatisierte Abfragen effektiv verhindert werden.
Datenschutzprobleme im Zusammenhang mit der Speicherung von Handy-Nummern wurden vermieden, da diese Nummern niemals im Klartext auf den Servern gespeichert werden.
Für das Projekt wurden folgende Technologien verwendet:
Dann finden Sie auf der Seite Tech & Tools detaillierte Informationen.
Die durch Deimos umgesetzte, neue Plattform ermöglicht eine schnelle und sichere Datenabfrage, erhöht die Effizienz und bietet eine solide Basis für zukünftige Erweiterungen.
Das Resultat der Arbeit von Deimos war die Implementierung eines öffentlichen Grundbuchs, in dem nur einzelne Abfragen möglich sind. Dies wurde durch eine Verifizierung via Handy-Nummer realisiert, wobei nur Schweizer Handy-Nummern zugelassen sind. Pro Handy-Nummer sind maximal fünf Abfragen täglich erlaubt und es wurden zusätzliche Einschränkungen eingeführt, wie Tages- und Stundenlimits für die gesamten Abfragen.
Administratoren der Plattform haben die Möglichkeit, verschiedene Statistiken über die Abfragen in der Applikation einzusehen und die Sperren zu verwalten. Diese umfassenden Kontrollmöglichkeiten gewährleisten eine sichere und effiziente Nutzung der Plattform, die sowohl den Datenschutz als auch die Benutzerfreundlichkeit maximiert.